– eine Paul-Gerhardt-Nacht
Im kommenden Jahr begehen wir das Paul-Gerhard-Gedenken anlässlich seines 350. Todestags am 27. Mai 1676. Paul Gerhard – zeitloser Dichter & Theologe – hat mit seinen Texten nicht nur das 17. Jahrhundert inmitten von Krieg und Pest erträglicher gemacht, sondern steht auch heute für einen Künstler, der in fragilen Zeiten starke Akzente in die Gesellschaft einbringt.
In Krisen.Kraft.Kunst wollen wir weniger nach Überlieferungen und historischen Kontexten fragen, sondern danach, was Kunst und Musik in dunklen Zeiten ausdrücken können: In Zeiten, in denen vermeintliche Sicherheiten, Wahrheiten, Beziehungen und Ordnungen brüchig werden.
Die Veranstaltungsreihe steht unter der Schirmherrschaft der Bischöfe im Sprengel.
WANN?
6., 13., 14. Mai 2026
WO?
Eckernförde, Hamburg und Rostock
WAS?
Eine collageartige Nacht mit Paul-Gerhard-Worten, aktueller und zeitgenössischer Poesie, Chorälen & jazzigen und klassischen Saxophon- und Orgelimprovisationen
WER?
Poetische Moderation: Caroline Lux
Jazzimprovisation: Volker Holly Schlott
Orgelimprovisation: Karl-Bernhardin Kropf